Aktuelles Oktober 2023

Trainingslager Neustadt

Wohl alle Schüler freuen sich auf die langen Herbstferien. Für die Schwimmer des Harzer Schwimmvereins sind die Herbstferien aber nicht nur ausruhen und entspannen sondern bedeuten auch „Training auswärts“, findet doch das jährliche externe Trainingslager des Vereins traditionell in den Herbstferien statt. Dieses Jahr ging es aber erstmals nicht ins niedersächsische Northeim auf die 50m Bahn. Stattdessen war es in gemeinsamer Anstrengung mit dem Schwimmverein in der Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße gelungen dort ein Trainingslager zu organisieren.

Bewegungsangebot „Springen, Gleiten ,Tauchen – Beweglichkeit, um Schwimmen zu erlernen“

Der Schwimmunterricht entfiel während der Corona Pandemie. Die Anzahl der Nichtschwimmer und Nichtschwimmerinnen ist alarmierend. Das Bewegungsangebot knüpft an Bewegungserfahrungen der Kinder sowohl außerhalb als auch im Wasser an. Es richtet sich an sechs- und siebenjährige Kinder, also vom Übergang  Kindergarten Grundschule...