Aktuelles April 2024

Neustadt 2024

Ende April war es wieder soweit – die Harzer Schwimmer starteten gen Süden in die Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße, um an den 29, Weinstraßenschwimmwettkämpfen teilzunehmen. 25 Sportler im Alter zwischen 8 und 17 Jahren waren mit dabei. Da die Anreise insbesondere aufgrund der schulischen Anforderungen der älteren Sportler erst ab Freitagmittag erfolgen konnte, gab es leider bei der Ankunft kein erstes Treffen im Stadionbad...

Gegen lange Weile im Schwimmalltag

Gegen lange Weile im Schwimmalltag hat sich die deutsche Schwimmjugend Aufgaben für die Vereine ausgedacht, die sie in den Trainingszeiten lösen sollen.

  • So ist aus Schwimmutensilien ein hoher Turm zu bauen.
  • Springt vom Startblock und versucht die 5 Meter Marke zu erreichen.
  • Erschafft aus Wassersport-bezogenen Hilfsmittel unsere Logo.
  • Oder macht soviel Rollen in 30 Sekunden als Gruppe und teilt sie durch die Anzahl der Teilnehmer.
    • 188 Rollen: durch 15 Sportler, also 12,5 im Durchschnitt war die Ausbeute.
  • Plant eine Kreativstaffel!

so häufen sich die Aufgaben, bis wir am Ziel sind.

30. Harzbestenermittlung

Mitte April war die Wernigeröder Schwimmhalle gut besucht. Der Harzer Schwimmverein lud zur Harzbestenermittlung ein. Neben dem Gastgeber starteten auch Sportler aus Halberstadt, Quedlinburg und Bad Harzburg. Für die Harzer Schwimmer läutete der eigene Wettkampf eine ganze Reihe von Wettkampfwochenenden ein und stellten somit eine gute Standortbestimmung da. Und die Zeiten konnten sich sehen lassen...

Müllsammeln 2024

Was ist ein flotter dreier im Verein ?

Die Frage stellte sich , als zum Umweltprojekt, was von der Stadtverwaltung in Auftrag gegeben wurde, nur 3 Mitglieder erschienen sind. Diese verwirklichten die Aufgabe und sammelten den Müll, der ein Jahr lang liegen geblieben ist wieder auf. Jedes Jahr das gleiche Revier, welches der Verein jedes Jahr betreut. Unter anderen war ein Einkaufswagen und Säcke Müll das Erfolgserlebnis der Sammelaktion. Ich hoffe im nächsten Jahr auf ein paar helfende Hände mehr, als in diesem Jahr.

Volker Hoffmann