HSV Staffel finished Lang-Distanz-Triathlon in Roth

25.06.2023 Challenge Roth

Bei bestem Sommerwetter reisten drei Athleten vom Harzer Schwimmverein in die Triathlon Hauptstadt Roth. Gemeinsam traten Bernd Dinnebier, Marcel Gerlach und Liesbeth Schenk beim dortigen Challenge Roth an.

Die Veranstaltung ist mit über 3.500 Einzelstartern und über 500 Staffeln die teilnehmerstärkste Veranstaltung über die Langdistanz. Mit Namen wie Ditlev Magnus, Sebastian Kienle, Patrick Lange, Anne Haug, etc. ist nur einen Bruchteil des epischen Starterfeldes benannt. Während die Profis alle drei Disziplinen einzeln bestreiten mussten, teilten sich die Triathleten vom Harzer Schwimmverein die einzelnen Herausforderungen auf. Zunächst ging Schwimmtrainer Bernd Dinnebier an den Start und absolvierte 3,8 Kilometer im Main-Donau-Kanal. Nach 1:40:09 übergab er an Marcel Gerlach, welcher mit dem Rad 180 Kilometer durch den Landkreis zurücklegte. Hierfür benötigte Marcel 6:08:05 Stunden. Bevor er auf Liesbeth Schenk übergab. Liesbeth absolvierte den zuletzt anstehenden Marathon in 5:09:01 Stunden, bevor die Staffel geschlossen in das Zielstadion einlaufen konnte.

Insgesamt benötigte die Staffel 13:00:28 Stunden. Jeder einzelne Starter kam dabei an seine Grenzen und konnte in die Härte eines Langdistanzrennens hinein schnuppern.

Bereits am kommenden Wochenende geht es mit der heimischen Triathlon Serie in Sachsen-Anhalt weiter.