Sport- und Fitnesstag

Am ersten Septemberwochenende erstrahlte das Gelände rund um den Spielplatz an der Neustadt in Langeln in buntem Treiben. Bei hochsommerlichen Temperaturen organisierte der Harzer Schwimmverein hier einen Sport- und Fitnesstag.

Freitag nach dem Schwimmhallentraining starteten die ersten Sportler schon Richtung Langeln, um dort in der Turnhalle zu übernachten. Samstagfrüh startete nach dem gemeinsamen Frühstück dann die sportliche Betätigung mit gemeinsamen originellen Staffeln. Die wurden ganz im „Harz“ Stil organisiert, drehte sich doch alles um den Thema Besen – Besenreiten, Besenschießen, Wassertransport auf einem Besen und vieles mehr – da war Spaß garantiert- Großen Zuspruch fand auch der Kontaktlose Fußball – hier stecken die Spieler in großen Bubble-Balls. Fouls machen da richtig viel Spaß, rollen doch die Spieler dann selber übers Feld.

Neben der sportlichen Tätigkeit gab es aber am Vormittag auch Lehrreiches – „Alkoholfrei Sport genießen“ mit dem gleichnamigen Bündnis stand auf dem Programm, insbesondere für die Sportler im jugendlichen Alter ein Punkt, der offen angesprochen werden muss. Nach dem gemeinsamen Mittagessen – ausreichend Kohlenhydrate in Form von Nudeln, um auch nachmittags aktiv zu sein – ging es an verschiedenen Spielstände. Enten angeln mit Augenbinde, Seifenblasen, Knobelspiele, Akrobatik ausprobieren mit Diabolos, Drehtellern, Rollbrettern und noch vielen anderen. Große Begeisterung riefen auch die Riesenrutsche und Hüpfburg des Spiel- und Sportmobils hervor.

Nachmittags trafen sich dann Eltern und Sportler noch zu gemeinsamen Kaffee und Kuchen bevor der Tag ausklang.