Vergoldete Teamleistung

Am ersten Maiwochenende ging es für insgesamt 25 Sportler des Harzer Schwimmvereins zum Sprintercup nach Halberstadt. Die Zielstellung war klar – bei den Älteren hieß es zwei Wochen nach dem letzten Höhepunkt in Neustadt und kurz vor dem sehnsüchtig erwarteten Wettkampf in Dänemark eine Standortbestimmung vorzunehmen und zu schauen, wo man noch arbeiten muss.

Die ganz Kleinen sollten vor allem Wettkampferfahrungen in heimatnähe sammeln. Am Ende gab es ein regelrechtes Medaillenfestival und das in durchweg fast allen Jahrgängen.

Schon bei den Jüngsten gab es im Jahrgang 2015 bei Dwayne Kristof Kunth (1/2/0) und Aaaron Völkner (1/1/0) Medaillen. Und das trotz riesiger Aufregung zwecks bisheriger mangelnder Wettkampferfahrung. Gleiches gilt im Jahrgang 2014. Trotzdem schaffte Mia Sofie Kutzner hier mit zweimal Bronze bei beiden Starts den Sprung aufs Treppchen und auch Lisa Zacharias durfte sich beim ersten Wettkampf außerhalb über eine Bronzemedaille holen. Rubi Stillke steuerte dann noch zwei Silbermedaillen bei.

Bei den 13er Jahrgängen gab es bei den Mädchen ein dichtes Teilnehmerfeld mit zwei zukünftigen Sportschülern – einer Schwimmerin aus Halberstadt sowie Neele Schupp. Über die 50m Brust gelang Neele der Gewinn der Goldmedaille, komplementiert mit einmal Silber und zweimal Bronze – jeder Start eine Medaille. Ab Herbst wird Neele ihrer Schwester Lotte nach Halle an die Sportschule folgen. Aber auch Amalia Kuhnhardt (0/3/0) und Lucy Born (0/0/1) steuerten Medaillen in diesem Jahrgang bei – auch wenn Lucy nach einer verpatzten Wende auf ihrer Paradestrecke nur auf dem undankbaren 4. Platz landete und sich sehr ärgerte. Marvin Krebs verpasste leider durch einen Frühstart die eigentlich fast sichere Medaille über die 50m Brust, schaffte aber auf den anderen Strecken Platzierungen in den Top 6. Dafür schafft hier Henri Wagner mit Gold über die 50m Rücken den Sprung ganz nach oben.

Im Jahrgang 2012 vertraten Lukas Kumpe und Leni Stillke die Farben den HSV 2002. Das mit Erfolg - zweimal Silber gab es für Lukas und Leni steuerte neben ebenfalls zweimal Silber noch einmal Gold bei. Im Jahrgang 2011 fehlten dann die Herren. Kimi Hechler mit einmal Bronze und Louisa Meyer mit jeweils einmal Silber und Bronze vertraten hier den Harzer Schwimmverein erfolgreich. Mia Helmholz erlebte im Jahrgang 2010 ein Wechselbad der Gefühle. Nach einer Disqualifikation gleich im ersten Rennen und das bei Bestzeit schaffte sie es aber sich wieder auf den Wettkampf zu fokussieren und wurde am Ende belohnt: einen kompletten Medaillensatz nahm sie mit nach Hause, darunter Gold über die 50m Brust. Bleiben noch die „Großen“. Sehr stark zeigte sich hier Amy Hentschel im Jahrgang 2008. Hatte sich die 15jährige vor allem Bestzeiten zum Ziel gesetzt, gab es am Ende einen wahren Medaillenregen. So versilberte sie die 100m Schmetterling, die sie eigentlich nur „überleben“ wollte, genauso wie die 50m und 100m Brust und die 50m Schmetterling. Am meisten überraschte aber der Gewinn der Goldmedaille auf ihrer Nebenstrecke 50m Freistil – damit hatten weder sie noch die Trainer gerechnet. Auch Jan Lukas Wedde steuerte mit zweimal Bronze und einmal Silber Medaillen im Jahrgang 2008 dabei.

Fleißigste Medaillensammlerin war aber Frederike Mätzing im Jahrgang 2006 mit zahlreichen Bestzeiten und viermal Gold.

Am Ende der Veranstaltung war dann der Jubel noch einmal besonders groß – gewannen doch die Mädchen die Teamwertung und durften den Pokal dafür mit nach Hause nehmen. Neben den Medaillengewinnerinnen war das auch den Schwimmerinnen mit Platzierungen zu verdanken – Clara Kumpe, Jette Wollmann, Nicole Alatzas, Nora Völkner und Jolina Tannenberg – die alle wertvolle Punkte zu dieser Teamleistung beisteuerten.

Zurück