Ritterschwimmen

Ungewohnte Fanfarentöne erklangen am ersten Samstag im Mai in der Wernigeröder Schwimmhalle und auch die Dekoration rund ums Becken mutete mittelalterlich an – gemeinsam mit dem Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt lud der Harzer Schwimmverein zum alljährlichen Ritterschwimmen.

Dieser Wettkampf richtet sich an die Sportler aller Schwimmvereine im Land, die zum fraglichen Zeitpunkt in der 2. Klasse sind und dient der Landestrainerin als erster Sichtungswettkampf.

Dieses Jahr gingen hier Sportler der Jahrgänge 2015/2016 an den Start. Auf dem Wettkampfprogramm stehen dabei ausschließlich die 25m Strecken. Begleitet durch die mittelalterlich verkleideten Kampfrichter gingen 50 Mädchen und 40 Jungen aus 10 Vereinen an den Start. Aus Harzer Sicht starteten hier die Sportler der Orientierungsgruppe sowie der LG IV und teilweise der LG III. Mit dabei waren Henrietta Graf, Ida Emma Hotopp, Leonie Gallun und Lori Stillke (alle JG 2016) sowie Luis Droste, Anton Fricke, Matti Geist (JG 2015), Peter Knobbe, Lennart Pelka, und Lukas Gallun (alle JG 2016). Erfolgreichster Starter der Wernigeröder war Luis Droste, der sich mit Platz 4 über die 25m Brust und Platz 5 über die 25m Rücken und die 25m Freistil dreimal in den Top 6 platzieren konnte. Auch Peter Knobbe konnte sich mit Platz 7 einmal in den Top 10 platzieren – da alle Kinder unabhängig vom Jahrgang bei der Sichtung gemeinsam gewertet werden, war der 2016er Jahrgang hier etwas im Nachteil.

Darüber hinaus platzierten sich die Wernigeröder Sportler im starken und schnellen Teilnehmerfeld im guten Mittelfeld. Am Ende stand ein sehr guter 4.Platz in der Mannschaftswertung zu Buche. Der Wettkampf war eine gute Standortbestimmung und zeigte auch den Trainern auf welche Bereiche im Training noch ein stärkerer Fokus gelegt werden muss – insbesondere auf den Beinstrecken haben die jungen Wernigeröder noch ein großes Entwicklungspotential.