Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade (KKJO)

170 Sportlerinnen und Sportler aus vier Vereinen – eine Rekordbeteiligung sah die diesjährige Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade in der Wernigeröder Schwimmhalle. Neben dem Harzer Schwimmverein als Ausrichter starteten auch Sportler der TSG GutsMuts Quedlinburg, des Halberstädter SV und der DLRG Wernigerode.

Das Besondere: die KKJO ist ein breitensportlicher Wettkampf, bei dem es keine Disqualifikationen und Strecken für „Jedermann“ gibt. Gegen Mittag starteten die jüngsten in den drei Jahrgängen 2016, 2017 und 2018. Die Aufregung war groß.

Die beiden jüngsten Jahrgänge starteten auf den 25m Strecken. Jüngste Schwimmer in den Farben des Ausrichters waren Leonard Berg und Maria Knobbe im Jahrgang 2018 – beide freuten sich über zahlreiche Medaillen. Im Jahrgang 2017 gelang Valentin Kuhnhardt sowohl über die 25m Rücken (Silber) als auch die 25m Freistil (Bronze) der Sprung aufs Podest, Anny Nicklisch erschwamm sich bei den Mädchen sogar zweimal Gold und einmal Bronze. Im Jahrgang 2016 erfolgte dann eine Unterscheidung – aktive Schwimmer mit DSV Lizenz starteten über 50m alle anderen über 25m. Im Breitensport gab es für den HSV 2002 im JG 2016 dreimal Bronze bei den Jungs – über 25m Rücken für Jeremy Pascal Schwarck, über 25m Freistil und 25m Brust für Tayler Tschochner – und bei den Mädchen zweimal Silber und einmal Bronze für Frieda Wethling.

Auf den 50m Strecken dominierte bei den Jungs mit dreimal Gold bei drei Starts Peter Knobbe, während Almut Römling zweimal Silber und einmal Bronze bei den Mädchen holte. Weitere Medaillen gab es hier für. Lennart Pelka, Lukas Gallun und Ida Emma Hotopp.

Bei den älteren Schwimmern standen für die Wettkampfsportler 100m Strecken auf dem Programm, während die Breitensportler über die 50m Strecken starteten. Geschwommen wurde in fünf Altersgruppen – Jahrgang 2015, 2014, 2013, 2012 und 2010/2011. Im Breitensportbereich waren aus Sicht des Gastgebers insbesondere Alrik Panagiotaris (2015, 1x Gold), Raphael Berg (JG 2013, 1xGold, 2xSilber) sowie Victoria Lynn Streuber (2014, 3xSilber) und Pia Fritschka (2013, 1xBronze) erfolgreich. Bei den Wettkampfschwimmern waren die Harzer dann auf den 100m Strecken extrem stark vertreten und machten zahlreiche Medaillen unter sich aus. Medaillengewinner waren dabei unter anderem Dwayne Kristof Kunth, Luis Droste, Jenke Tschirner, Alexander Alatzas, Mika Alexander Zink, Alina Trosien (alle JG 2015), Andrej Stoica, Gerrit Macek, Laura Behne, Florentine Schuchhardt, Pauline Henning, Clara Kumpe, Jette Wollmann, Mia Sofie Kutzner, Anton Prescher, Henri Wagner, Marvin Krebs, Nicole Alatzas, Emma Kachlik(JG 2013),Lukas Kumpe, Leni Stillke (JG 2012), Nora Völkner (JG 2011)