Können Schwimmer fliegen? – Schwarzlichtwochenende 2023

Das vom Jugendamt des Landkreises Harz geförderte Projekt ist seit Jahren der Renner in der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Schwimmvereins. Das Schwarzlichttheater lebt von der Illusion, da es nur zweidimensional betrachtet wird. So können Figuren aus dem Nichts erscheinen, verschwinden oder auch fliegen.

Das Wochenende vom 17-19. November war darauf ausgerichtet ein neues Showprogramm zu erarbeiten, um es am Sonntagabend im Schützenhaus Drübeck den Vereinsmitgliedern, sowie den Eltern vorstellen zu können. So trafen sich am Freitagnachmittag 25 Kinder und Jugendliche, davon viele mit mehreren Jahren Schwarzlicht-Erfahrung, aber auch einige Neulinge, die zum ersten Mal auf der Bühne stehen wollen. Stattgefunden hat das Ganze in der Langelner Turnhalle, wie schon die vergangenen vier Jahre zuvor. Es wurden einige Programmpunkte neu erarbeitet, beispielsweise gab es Schmetterlinge, die über die Bühne flogen, halbe Menschen, die zu Einem wurden, leuchtende Regenbogenfarben, sowie eine Tanzeinlage zum Film Coco. Die Schwarzlichtbegeisterten studierten den Freitagabend und den ganzen Samstag die neuen Programmpunkte ein. Bewährte Showprogramme wie die Hühner, Hütte oder auch die Titanic durften aber auch nicht fehlen.

Zusätzlich wurde ein modernes Märchen - der Froschkönig, bühnenreif vorbereitet, wobei die Akteure viel Einsatz zeigten.

Alles in allem ein vorgezogener gelungener Jahresabschluss für Groß und Klein.