HSV 2002 gewinnt dank Matthias Wiemann 500 Euro beim MDR Radio Schirispiel

Ferienfreizeitwochende zum Motto "Sport, Fun, Gemeinsam"

Wer am 10. November 2012 zufällig vormittags MDR Radio Sachsen-Anhalt hörte, der kam in den Genuss einen hörbar sprachlosen Vereinsvorsitzenden Volker Hoffmann zu hören. Gratulierte ihm der MDR doch zu einem Gewinn von 500 Euro für die Vereinskasse, gewonnen von Matthias Wiemann aus Minsleben im samstäglichen Schirispiel, der den HSV 2002 als Verein vorschlug. Frisch aus dem Nachtdienst im Krankenhaus gekommen und noch ziemlich verschlafen hielt der allen Schwimmern als "Hoffel" bekannte Chef den Telefonanruf erst für einen Streich, bis er realisierte, dass dies ernst war und er innerhalb der nächsten Minute auf Livesendung gehen würde.

Was aber war passiert? MDR Radio Sachsen-Anhalt führt jeden Samstag das Schirispiel durch, bei dem eine Spielsituation auf dem Fußballfeld vorgegeben wird und der Zuhörer eine Entscheidung treffen muss. Am entsprechenden Samstag kam es zu einem Foul im Rücken des Schiedsrichters, der den Hinweis des Linienrichters übersah, abpfiff und erst dann vom Linienrichter informiert werden konnte. Durfte es nun noch Rot geben war die große Frage, die Matthias Wiemann richtig beantwortete.Dank richtig beantworteter Zusatzfrage gab es dann nicht nur einen Preis für ihn, nein er durfte auch noch einen Verein benennen, der 500 Euro für seine Kasse erhalten sollte.

Als es dann darum ging, welcher Verein die 500 Euro bekommen würde, empfahl er den Harzer Schwimmverein 2002. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass von seiner Seite her gar keine Beziehungen zum HSV 2002 bestehen, nein, die Kinder seiner Nachbarn sind es, die ihn auf die Idee brachten. Beide sind lange als Schwimmerinnen im HSV aktiv gewesen, mehr als 200 Medaillen aus zahlreichen Schwimmwettkämpfen konnte Matthias Wiemann im Nachbarhaus bewundern. Und zum runden Geburtstag trat die Schwarzlichttheatergruppe, in der insbesondere die ältere Nachbarstochter aktiv ist, bei ihm auf. Aufgrund der auch in Erzählungen gewonnenen Einblicke in die Kinder- und Jugendarbeit des HSV 2002 entschloss sich Matthias Wiemann nun dem Verein dieses Geschenk zu machen, auch da, wie er sagte der Verein wahrscheinlich deutlich weniger Sponsoren hat, als beispielsweise Vereine mit Mannschaftssportarten.

Der HSV 2002 bedankt sich bei Matthias Wiemann für diese tolle Geste – beim Anfang Dezember anstehenden Schwarzlichtwochenende wird ein erster Teil des Geldes bereits gut angelegt sein. Eines jedenfalls gab Volker "Hoffel" Hoffmann zu – bei einer solchen Nachricht stört auch der unterbrochene Schlaf nach der Nachtschicht nicht.