Herbstschwimmen

Am ersten Novemberwochenende war es wieder soweit- der Harzer Schwimmverein organisierte in der Wernigeröder Schwimmhalle das alljährliche Herbstschwimmen. Und dies mit Rekordbeteiligung. Rund 190 Sportler aus 13 Vereinen hatten für das Schwimmfest gemeldet.

Eine Mammutaufgabe auch für das Trainerteam rund um Volker Hoffmann.

Mit Hilfe aktiver Sportler aus der 1. Mannschaft ging es schon am frühen Vormittag los mit dem Aufbau. Zusätzliche Bänke stellen, Plätze zuweisen, Verpflegung für Kampfrichter und Helfer vorbereiten, das Siegerpodest aufstellen – es gab einiges zu tun. Währenddessen wurde die Schlange der anreisenden Schwimmer vor der Halle immer länger. Beim Einlass mittags wurde es dann kurz etwas hektisch als so viele Menschen auf einmal in die Halle drängten. Und relativ schnell ging es dann auch schon los – aufgrund des großen Starterfelds mit doppeltem Kampfgericht.

Den Anfang machten die Kleinen im kindgerechten Wettkampf der 6- und 7jährigen (JG 2016 und 2017). Das Besondere: hier gab es für jedes Kind eine Teilnehmermedaille. Medaillen für den Gastgeber gab es hier schon bei den Jüngsten durch Valentin Kuhnhardt und Anny Nicklisch im JG 2017 und Lori Stillke und Peter Knobbe im Jahrgang 2016. Dabei rührte besonders Anny, die neben einmal Silber noch zweimal Bronze holte. Als nach dem Wettkampf ein Junge weinte, weil er keine Medaille erschwimmen konnte, schenkte die 6jährige ihm spontan eine ihrer Medaillen. Was für eine tolle Geste!

Bei den älteren Schwimmern ging es über die 50m und 100m Strecken an den Start. Besonders im Jahrgang 2013 der Mädchen konnten die Harzer hier punkten, war doch das Podest hier fest in der Hande von Lucy Born, Amalia Kuhnhardt und Neele Schupp, die die Medaillen unter sich aufteilten. Bei den gleichaltrigen Jungen sorgte Henri Wagner für zweimal Gold für die Harzer, während Leon hanl und Lennard Fricke sich über Silber und Bronze freuten. Während Neele die 50m Brust und Schmetterling knapp vor Amalia und Lucy gewann, holte Amalia über die 50m Freistil genauso knapp Gold vor Neele und Lucy gewann die 50m Rücken. Im Jahrgang 2014, der extrem stark besetzt war konnten sich Rike Jennert und Rubi Stillke mehrere Medaillen sichern. Und auch die älteren Geschwister der beiden sorgten für zahlreiche Medaillen. Während Rikes Bruder Quentin in der Wertungsgruppe 2008/2009 gleich dreimal Gold erschwamm, gelang Leni Stillke im starken Jahrgang 2012 zweimal der Sprung auf den Bronzerang. Alina Trosien, Dwayne Kristof Kunth, Alwin Hayn und Alexander Alatzas schafften im Jahrgang 2015 den Sprung aufs Podest.

Was ein Trainingslager bringt zeigten im Jahrgang 2011 Louisa Meyer und Vico Mamier mit durchgängig Bestzeiten und Goldmedaillen – Louisa gewann die 50m Brust und Vico stand gleich dreimal ganz oben auf dem Podest. Auch Mia Helmholz zeigte im Jahrgang 2010 auf den 100m Strecken mit mehrfach Silber eine hervorragende Leistung. Jan Lukas Lehman erschwamm sich in der Wertungsgruppe 2008/2009 ebenfalls einmal Gold und zweimal Bronze. Und auch die beiden ältesten Starter der Wernigeröder – Marek Streve und Frederike Mätzing, die in der Wertungsgruppe 2006/2007 starteten, trugen mit zusammen 5x Gold und 1x Bronze zur reichen Ausbeute bei.