Halberstadt Sprintertag

Am letzten Aprilwochenende startete ein Team des Harzer Schwimmvereins beim Sprintertag des Halberstädter Schwimmvereins.

Mit in den Wettkampf ging der im letzten Jahr gewonnene Pokal für die beste Mannschaft in der weiblichen Wertung – mit etwas Wehmut, war doch klar, dass der Titel dieses Jahr nicht zu verteidigen sein würde.
Grund dafür war die deutlich kleinere Mannschaft dieses Jahr, in der insbesondere die älteren Schwimmer der 1. Mannschaft dieses Mal nicht an den Start gingen. Grund hierfür ist der regelrechte Wettkampfmarathon dieses Jahr, bei dem an fünf aufeinanderfolgenden Wochenenden Wettkämpfe anstehen – angefangen mit der Harzbestenermittlung Mitte April standen dann die Weinstraßenschwimmwettkämpfe in Neustadt und jetzt der Sprintertag in Halberstadt auf dem Plan, während die jüngeren Schwimmer nächste Woche in Wernigerode und Magdeburg Sichtungswettkämpfe zu absolvieren haben und es dann an Christi Himmelfahrt zum Swimcup nach Esbjerg geht. Auch einige Krankheitsfälle dezimierten die geplante Mannschaft weiter.

Trotz der nicht möglichen Titelverteidigung, war der Wettkampftag jedoch ein voller Erfolg für die Wernigeröder, ging doch am Ende keiner der 15 Starter ohne Medaille nach Hause.

Dabei ist es schon schwierig einzelne Leistungen besonders hervorzuheben.

Mit vier Siegen holte Mia Helmholz im JG 2010 die meisten goldenen Medaillen, dicht gefolgt von Pauline Hennig (2014), Vico Mamier (2011) und Ole Hilbert (2013) mit jeweils dreimal Gold. Mika Alexander Zink fischte im JG 2015 zweimal Gold und einmal Silber, dicht gefolgt von Jenke Tschirner mit 1x Gold und 1x Silber im selben Jahrgang. Auch Laura Behne schaffte 1x den Sprung ganz oben aufs Treppchen und holte noch zweimal Silber. aus dem Becken.
Zwei Sportler konnten sogar einen kompletten Medaillensatz mit nach hause nehmen: Nele Nicklisch (JG 2011) und Jan Lukas Lehmann (JG 2008). Besonders stolz waren beide auf die Goldmedaille, die Nele auf den 100m Schmetterling holte – das erste Mal schwamm sie diese Strecke im Wettkampf. Jan hingegen musste im Doppeljahrgang starten und hatte daher starke Konkurrenz, holte aber dennoch Gold auf den 100m Brust. Weitere Medaillen gab es durch Kimi Hechler (0/1/2) und Nora Völkner (0/0/1) im JG 2011, Bennet Krosch (0/3/0) im JG 2012 sowie Lucy Born (0/3/1), Leon Hanl (0/0/3) und Marvin Krebs (0/1/0). Außerdem schaffte die 8x50m Freistil Staffel in der Besetzung Lehmann, Helmholz, Mamier, Born, Krosch, Hechler, Hilbert, Nicklisch in einem beherzten Rennen den Sprung auf Platz 3.