Frühjahrsputz

Rund 20 Sportler, Trainer und Mitglieder folgten dem Aufruf ihres Vereins zum Frühjahrsputz am 13. April. Zugewiesen war der Radweg hinter Pharma Wernigerode bis zur Teichmühle.

Die Teilnehmer aus allen Bereichen des Vereins – Breitensport, Wettkampfsport und Trainer sowie neben vielen Kindern und Jugendlichen auch Erwachsene aus dem Bereich Aquafitness gingen mit zahlreichen Säcken und viel Elan an den Frühjahrsputz heran. Und was da alles gefunden wurde! Neben dem typischen Flugmüll gab es unzählige Glasflaschen und Glasbehälter, einen kaputten Lautsprecher, einen Campingstuhl und sogar zwei Autoreifen. Vor allem der zweite – noch auf Felge – war tief in den Boden eingesunken und stellte die vier jungen Finder zwischen 7 und 11 Jahren vor eine knifflige Aufgabe. Da wurde überlegt, gebuddelt, Erde weggeschaufelt, Hebelwirkung über Stöcke genutzt und am Ende mit einem lauten Jubelschrei der Reifen freigehoben, der dann jetzt fachgerecht entsorgt wird.

Am Ende kamen einige Säcke mit Müll zusammen, die dann ebenfalls fachgerecht entsorgt wurden.

Über die doch rege Teilnahme haben sich die Trainer sehr gefreut und unsere schöne Stadt ist wieder etwas sauberer.