Erlebniswochenende „Zusammen leben, Zusammen Spielen“

Am vergangenen Wochenende trafen sich 44 Sportlerinnen und Sportler in der Schierker Baude für Sport, Spiel und Spaß unter dem Thema „Zusammen Leben, Zusammen Spielen“. Begonnen hat das Projekt am Freitagnachmittag, dem 15. März mit Sport-Staffelspielen zum gemeinsamen kennenlernen.

Nach dem Abendbrot war noch lange nicht Schluss für den ersten Tag. Wir hatten ein umfangreiches Programm geplant, in dem die Teilnehmenden immer wieder neue Gruppen mit verschiedenen Leuten gebildet hatten um verschiedene Spielaktionen durchzuführen. So gab es auch ein nächtliches Spiel mit zentraler Rolle der ,,Lichterkönigin“. Die Kinder und Jugendlichen konnten gegen verschiedenste sportliche Aufgaben ein Knicklicht ergattern, um sich und der Königin ein Lichterfest zu organisieren und unseren Partyraum mitzugestalten. Nach dieser kleinen Party fielen alle müde und kaputt ins Bett.

Der zweite Tag startete mit einer freien Turnhallenzeit und den ersten geplanten Aktionen. Der Samstagvormittag stand im Namen von kreativen Sport- und Staffelspielen. Von Zweifelderball, oder Mattenball über ein Einkaufsspiel in dem das Gedächtnis gefragt war bis hin zu gemeinsamen Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen. Es war also für jeden etwas dabei. Zudem erfolgte morgens bereits die Einleitung zu einer Spielreihe rund um das Thema Robin Hood.
Nach einem stärkenden Mittagessen und einer kurzen Pause begaben sich die Sportler und Sportlerinnen in den Kurpark von Schierke, um ein Rollenspiel mit den bekannten Figuren aus den Büchern von Robin Hood umzusetzen. Ihre Aufgabe bestand darin jedes Spielmitglied zu befragen und deren Sportaufgaben zu absolvieren, um die Märchenfiguren aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Zum Abend begaben sich alle Sportlerinnen und Sportler in die Turnhalle, um an einem „Seminar im Cool-Sein“ teilzunehmen. Dabei wurden den Kindern unter anderem ein cooler Gang als auch eine dementsprechende Tanzweise beigebracht. Zwischendurch wurden kleinere knifflige Spielchen zur Auflockerung der Stimmung eingeschoben. Das Seminar endete mit einer coolen und überzeugenden Bestellung beim geschulten Barkeeper. Abgeschlossen wurde der gemeinsame Abend mit den altbekannten Vereinsliedern, wie „meine Tante aus Kalkutta“ oder „Dort oben auf dem Berge“.

Die aufregenden und sportlichen Ereignisse kosteten den Teilnehmern viel Energie, wodurch sie schnell ins Bett fielen und sich ihren verdienten Schlaf (zurück) holten.
Abgerundet wurde das erlebnisreiche Wochenende mit einem Besuch im Tiefseilgarten der Schierker Baude und einem letzten Aufenthalt im Kurpark. Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Projekte und hoffen auf eine ähnlich große Beteiligung von so vielen Kindern und Jugendlichen.