Eröffnung KKJO und Verabschiedung an Eliteschule

Am 5. Mai eröffnete der Kreissportbund die diesjährige Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade. Dabei handelt es sich um eine Reihe breitensportlicher Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten, die durch Sportvereine organisiert werden.

Mit dabei ist jedes Jahr auch der Harzer Schwimmverein 2002, der den schwimmerischen Wettkampf dieses Jahr am 17. Juni ausrichtet.

Im Rahmen der jährlichen Eröffnungsfeier, die abwechselnd in den alten Kreisstädten Wernigerode, Quedlinburg sowie der jetzigen Kreisstadt Halberstadt stattfinden, verabschiedet der Landkreis Harz dabei auch diejenigen Sportler, die ihre schulische und sportliche Laufbahn an einer Eliteschule des Sports fortsetzen. Nach der Verabschiedung von Lotte Schupp im Vorjahr – damals im Bürgerpark Wernigerode – wurde dieses Jahr nun ihre jüngere Schwester Neele Schupp auf dem Marktplatz Quedlinburg verabschiedet. Sie wird ab Herbst ebenfalls in Halle trainieren. Dabei gibt es dieses Jahr noch eine zweite Schwimmerin im Harzkreis – Pauline Gebhardt aus dem Halberstädter Schwimmverein wird ab Herbst die Sportschule in Magdeburg besuchen. So standen die beiden bei der Eröffnung Seite an Seite als ihnen die „Harzsportler“ Shirts überreicht wurden, bevor es keine 24h später im Becken des Halberstädter Schwimmbads beim Sprintertag wieder in den Wettbewerb ging.

Ein Dank ging dabei auch an den Trainer Swen Heuseler, der Neele auf ihrem Weg begleitet hat.