Ein Vereinshaus voller Sterne

Im Vereinshaus wird es voll. Zumindest bei den für Auszeichnungen und Pokale reservierten Plätzen. Am auffallendsten dabei ist sicher die Vielzahl an Sternen, zu denen gerade ein neuer dazu kam. Seit Jahren ist der Verein erfolgreich bei den Sternen des Sports unterwegs. Dabei handelt es sich um einen jährlichen Wettbewerb, der von den Volksbanken ausgelobt wird, an dem Vereine aus der jeweiligen Region mit eigenen sozialen Projekten teilnehmen können. Auf Regionalebene gibt es dann für die drei Erstplatzierten einen Stern in Bronze – der Sieger geht dann in den jeweiligen Landesentscheid für den Stern in Silber. Im Landesentscheid treten dann die Gewinnerprojekte der einzelnen Regionen des Bundeslandes an – hier werden ebenfalls die drei ersten mit Sternen in Silber und einem Preisgeld ausgezeichnet. Der Landessieger zieht dann ins Bundesfinale weiter, bei dem es um den großen Stern des Sports in Gold geht.

Doch zurück zum Harzer Schwimmverein 2002 e.V. Acht kleine Sterne des Sports in Bronze – sie stehen für zweite und dritte Plätze im Regionalentscheid – haben nun ihren Ehrenplatz neben den sechs großen Sternen des Sports in Bronze. Diese stehen für den Gewinn des Regionalentscheids. Fünfmal gab es dann auf Landesebene einen kleinen Stern des Sports in Silber. Was fehlt ist ein landessieg und ein Einzug ins Bundesfinale.

2024 gab es für das Projekt „Bewegungsangebote im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich mit Bewegungseinschränkungen durch Adipositas“ den 2. Platz auf Regionalebene und eben den achten kleinen Sterne des Sports in Bronze. Verbunden war diese Platzierung mit einem Preisgeld von 750 Euro. Auch im nächsten Jahr ist eine Teilnahme geplant – Ziel ist und bleibt einmal das Erreichen des Bundesfinales.