Dreharbeiten

In der letzten Septemberwoche staunten viele Wernigeröder Schwimmer nicht schlecht – stand doch der MDR mit einem Filmteam in der Schwimmhalle.

Gute 2h wurden verschiedene Bilder gedreht, Interviews mit Kindern, Trainern und natürlich Urgestein Volker Hoffmann geführt und sogar mit einer Extrakamera Unterwasseraufnahmen gemacht. Hintergrund sind die diesjährigen Sterne des Sports, bei denen der Harzer Schwimmverein in der Harzregion den Regionalentscheid gewonnen hat. Im Landesfinale Anfang Oktober treffen nun in Magdeburg die Regionalsieger aufeinander und es geht um den Einzug ins Bundesfinale. Der MDR stellt nun alle Finalteilnehmer vor und so kam das Filmteam extra aus Magdeburg. Beworben hat sich der Verein mit seinem breiten Angebot an Kinder- und Jugendarbeit – auch in Coronazeiten.

Ganz schön aufregend war das auch für den Seepferdchenkurs – durften doch einige der seit Anfang September schwimmenden „Knirpse“ auch etwas zum Training sagen. Natürlich durfte auch das Interview mit Volker „Hoffel“ Hoffmann nicht fehlen. Und auch die älteren Sportler kamen zu Wort – Amy Hentschel aus der 1. Mannschaft wurde sprichwörtlich ins „kalte Wasser geworfen“ und interviewt – eine Herausforderung, die die 14jährige, die eigentlich zur Unterstützung der Trainer gekommen war, flüssig und wirklich souverän meisterte.

Wer neugierig geworden ist – den Fernsehbeitrag soll es wohl am 4. Oktober um 19.00 Uhr in der Sendung Sachsen-Anhalt heute zu sehen geben. Und falls ihr den verpasst, dann geht das auch noch eine Woche lang in der Mediathek.

Am 6.10. wird dann in der Staatskanzlei in Magdeburg das Geheimnis gelüftet – wer gewinnt den Großen Stern des Sports in Silber auf Landesebene und vertritt damit Sachsen-Anhalt in Berlin beim Bundesfinale. Trotz jahrelanger Teilnahme und mehreren Gewinnen auf Regionalebene war uns dies noch nie vergönnt. Vielleicht aber wird 2022 nun unser Jahr und wir dürfen im 20. Jahr unseres Vereinsbestehens endlich nach Berlin. Wir sind schon alle sehr gespannt.