Der HSV 2002 leuchtet – Platz 2 im Landesfinale Sterne des Sports

Es war eine festliche und spannende Veranstaltung, die Verleihung des großen Sterns in Silber in Magdeburg. Festlich der Rahmen im Saal der Staatskanzlei in Magdeburg und spannend wer den nun Landessieger werden würde. Jeder der sechs Finalteilnehmer aus den sechs Regionen Sachsen-Anhalts (basierend auf der Struktur der Volksbanken Raiffeisenbanken) hätte es verdient. Neben dem Harzer Schwimmverein 2002 mit dem Projekt „Bewegung tut Not, Bewegung tut gut“ gab es noch fünf weitere spannende Projekte: Da war der Polizeisportverein Bernburg, der einen Charity-Lauf organisierte, bei dem jeder allein und doch zusammen Spenden durch gelaufene oder gegangene Kilometer sammeln konnte – die dann wiederum an vier Projekte in der Region gespendet wurden. Oder die Schachzwerge aus Magdeburg, bei denen deutsche Kinder und Kinder aus der Ukraine gemeinsam Schach lernen. Der SV Merten organisiert mit der Lebenshilfe zusammen eine „Special Olympics“ also eine Art Olympiade für Menschen mit Handicap. Oder der Verein MFC „Albatros“ Stendal/Tangerhütte e. V. – hier haben Jugendliche schon vor Beginn der Energiekrise daran gearbeitet energieneutral zu werden und eine Solaranlage aufgebaut. Und dann noch die Sportgemeinschaft Schköna – hier hat ein ganzes Dorf dabei geholfen einen Sportplatz in Gemeinschaftsarbeit zu schaffen. Eine Jury aus Vertretern der Medien (MDR und RadioSAW), der Bank (dieses Jahr aus dem Bereich Dessau) und dem Landessportbund hatte dann die schwierige Entscheidung zu treffen.

Moderiert durch Freddy Holzapfel von Radio SAW ging es also spannend durch den Abend – jeder Verein stellte sich mit einem jeweiligen Vertreter der Bank mit seinem Projekt vor. Und dann kam die Preisvereihung. Große Freude beim Harzer Schwimmverein und der Harzer Volksbank als der Verein als Zweitplatzierter aufgerufen wurde. So gab es einen Stern in Silber und ein Preisgeld von 1500 Euro. Die Übergabe erfolgte dabei durch Sportministerin Frau Dr.Tamara Zieschang, Vizepräsidentin des LSB Dr. Petra Tzschoppe, Bankvorstand Thomas Metzke als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen-Anhalt und durch Franziska Hentke, uns Schwimmern natürlich bestens bekannt. Landessieger wurde die Sportgemeinschaft Schköna. Angesichts der vielfältigen und tollen Projekte freut es uns umso mehr soweit vorne dabei zu sein.