Asterix und Obelix Tag 2023

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten." Mit diesen Worten beginnt jeder Asterix-Band.

Mitte April blühte nun dieses gallische Dorf in Kleinformat in Mitteldeutschland auf – genauer gesagt in der Sporthalle in Langeln, traf sich der Harzer Schwimmverein hier doch zum Asterix und Obelix Tag. Leider meinte es der Wettergott gar nicht gut und öffnete an diesem Samstag die Schleusen. Vielleicht war es auch der Gesang von „Troubadix“ Volker und seinen Getreuen, der den Himmel zum Weinen brachte. Auf jeden Fall nutzte die „Dorfgemeinschaft“ der rund 30 Sportler die Chance seine Harfe zu verstecken und unter den als zahlreichen Asterixfiguren verkleideten Betreuern noch andere wichtige Gegenstände zu vertauschen. So fehlten Frau Majestix ihr Badesalz, Frau Methusalix waren die Schulterpolster gestohlen und sie hatte ihrem „Mann“ den Gehstock versteckt, damit dieser endlich mal zu „Hause bleibt und den Abwasch macht“. Aufgabe der Sportler war es nun den Dorffrieden wieder herzustellen und jedem seinen Besitz zurückzubringen – Aufgaben inklusive. Aber auch sportlich ging es bei der Asterixolympiade zu. Unter anderem gab es eine „Wildschweinjagd“, bei der die Jäger die Wildschweine mit Bällen abwarfen und ein schweißtreibendes Fußballturnier mit Riesenbällen. Bei sportlichen Staffeln wurde mit Nudelholz, Luftballon und viel Spaß um Punkte gekämpft. Die Nudeln zum Mittagessen boten da eine willkommene Stärkung und dank „Zaubertrank“ von Miraculix ging es dann mit viel Kraft in ein weiteres buntes Nachmittagsprogramm bevor der erlebnisreiche Tag gegen 19.00 Uhr ausklang.

Auch wenn wetterbedingt leider die Außenanlagen gar nicht nutzbar waren, hatten die jungen Sportler zwischen 7 und 16 Jahren doch viel Spaß. Und schlussendlich wurde so ein wetterbedingt absolut „grauer“ Samstag zu einem bunten und erlebnisreichen Tag.

Auch dieses Mal überzeugte der Harzer Schwimmverein 2002 mit der kreativen Förderung ihrer Sportler. Am Freitag dem 15.4.2023, begann ein erneutes Wochenende in der langelner Turnhalle. Die Leitungsgruppen 1 und 2 läuteten das Wochenende mit Staffelspielen und dem neuen Highlight, dem Bubblesoccer. Bei dieser Attraktion befinden sich die Kinder und Jugendlichen auf einem aufblasbaren Fußballfeld, als Schutz stiegen sie in aufblasbare Bälle. Dies machte nicht nur riesigen Spaß sondern förderte auch das Zusammenspiel von Groß und Klein. Nach dem ausgiebigen Kampf um den Sieg wurde der Grill angeheizt und anschließend der Abend an der Feuerschale beendet.

Samstagmorgen folgten die jungen Sportler der LG4 und LG5. Nun fungierten die älteren Sportler als Betreuer in ihrer Rolle im gallischen Dorf und bewiesen ihre Verantwortung.

Natürlich war auch bei den jüngeren Sportlern das Bubblesoccer neben den Spielaktionen passend zum Thema Asterix und Obelix, wie die Wildschweinjagd ein riesiges Highlight.

Nach einer nötigen Stärkung begannen sich die Kinder an der Herausforderung den Streit im gallischen Dorf zu lösen. Sie mussten unter anderen den Lieblingshinkelstein von Obelix oder Asterix Wildschwein aufstöbern. Nach einer kleinen Regenpause begaben sich die Sportler von der Turnhalle zum Schulhof der Grundschule nebenan, um dort mit neuer Energie in ein Handel- und Laufspiel einzusteigen. Sie mussten mit einem gegebenen Ausgangskapital Rohstoffe erwerben und diese dann gegen Bausteine eintauschen um einen möglichst hohen Turm zu erbauen.

Allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, da es auf der Hälfte des Spieles erneut anfing mit regnen. Nun waren die Betreuer gefragt um eine schnelle kreative Lösung für die übrige Zeit bis zum Abendessen zu finden. So wurde kurzer Hand eine Leinwand mit Beamer aufgebaut und der Film „Asterix und Obelix: Operation Hinkelstein“ gestartet.

Über den ganzen Tag wurde bereits das köstliche Abendmahl vorbereitet. Somit wurde das Kesselgulasch von einem heiligen Abgesandten aus Rom unter den strengen Blicken, vom Chef des gallischen Dorfes, Majestetix gesegnet. Nach einem spannenden vollgepackten Tag, voller abenteuerlichen Spiele , wurden die Kinder um 19 Uhr abgeholt.