Sichtungswettkampf 3. Klasse

Ein kleines Team von fünf Schwimmern der 3. Mannschaft startete am ersten Maiwochenende Richtung Magdeburg um am Sichtungswettkampf der 3. Klassen teilzunehmen. Rund 60 Schwimmer aus 11 Vereinen waren dem Aufruf der Landestrainerin gefolgt.

Ziel der Sichtungswettkämpfe ist es talentierte Sportlerinnen und Sportler zu sichten und Talente für einen Wechsel an die Eliteschulen des Sports in Halle und Magdeburg zu interessieren.

In diesem Jahr starteten im Wettkampf die Sportler der JG 2014/2015, die alle bei Conny Schrader trainieren. Mit dabei waren Dwayne Kristof Kunth, Alexander Alatzas, Alina Trosien (alle JG 2015) sowie Pauline Hennig und Clara Kumpe (JG 2014). Das Teilnahmefeld war zwar übersichtlich aber auch stark besetzt – gerade die drei großen Vereine des Bundeslandes, der SC Magdeburg, der SV Halle und die SSV 70 Halle Neustadt boten sehr starke Schwimmer auf. Hinzu kommt, das im Rahmen des Sichtungswettkampfes beide Jahrgänge gemeinsam gewertet werden. Bei den Harzern ging es insbesondere bei den Jungen sehr gut in den Wettkampf – so belegte Dwayne sowohl über die 50m Rücken als auch die 100m Lagen Platz 6 und Alexander schaffte sogar den Sprung auf Platz 5 über die 50m Rücken. Die Mädchen schwammen sich im stark besetzten Feld auf gute Plätze teils im Mittelfeld – umso bemerkenswerter, da vor allem Pauline als auch Alina etwas angeschlagen in den Wettkampftag gingen. Spannend wurde es dann auf den Freistilstrecken – diese Lage ist die absolute Stärke von Dwayne. Und dies bewies er eindrucksvoll, indem er über die 200m Freistil souverän auf den 1. Platz schwamm. Anhand der Zwischenzeiten konnte man dabei sehen, dass er ein taktisch gutes Rennen schwamm und genug Kraft sparte, um dann auf den letzten Metern nochmal eine Schippe draufzulegen. Fast vier Sekunden vor dem Zweitplatzierten schlug er am Ende an. Bei den Mädchen gelang Pauline auf dieser Strecke der Sprung auf Platz 6. Motiviert durch seine starke Leistung gab Dwayne dann auch über die 50m Freistil alles und schaffte auch hier den Sprung auf Platz 1. Zweimal Gold! Eine tolle Leistung.

In der abschließenden Staffel verfehlten die Wernigeröder dann nur ganz knapp den Bronzerang und freuten sich am Ende über einen tollen 4. Platz in der Mannschaftswertung.